Ich über mich

Organisieren ist meine Leidenschaft. Wenn die Hütte brennt, fünf Bälle gleichzeitig in der Luft sind und der Boden unter den Füßen wegbricht laufe ich zur Hochform auf. Natürlich ist das Ziel es gar nicht so weit kommen zu lassen, aber seien wir ehrlich: in welchem Projekt geht schon immer alles nach Plan?

Die Organisation des Testing und der Qualitätssicherung bei der parallelen Entwicklung etlicher SUSE-Betriebssystemvarianten (Server, Desktop, High Availability...) erforderte sorgfältige Planung, Abstimmung mit den Beteiligten und konstante Anpassung der Planungen an die Realität. Projektmanagement ist Kommunikation, wenn der Kunde zufrieden sein soll!

Bei Installation und Betrieb eines Supercomputers am Deutschen Klimarechenzentrum waren in einem hochkomplexen Umfeld unterschiedliche Anforderungen miteinander in Einklang zu bringen. Der Betrieb der Supercomputer auf Betriebssystemebene, die Überwachung des Gesamtsystems und die Einführung von ITIL-Prozessen waren meine Schwerpunkte.

Auch in kleinen Firmen gibt es was zu tun. Third Level Support und die Definition und Implementierung von Eskalationsmechanismen zwischen Support und Entwicklung waren meine Aufgabe Anfang des Jahrtausends in der fränkischen Entwicklungsabteilung des Linuxdistributors Caldera.

Meine Leidenschaft und langjährige Erfahrung auf solide Füße stellend habe ich die Zertifizierung zum Projektmanager (GPM/IPMA Level C) abgelegt. Die Schulung bei Lutz & Grub legte dankenswerterweise einen Schwerpunkt bei den in der IT traditionell stark vernachlässigten Softskills.
Druckversion | Sitemap
RP Projektmanagement